Pressemitteilung 40-Jahrfeier der LAG SELBSTHILFE Bayern e.V.

23. November 2012
Ki/rei

Pressemeldung zur 40-Jahrfeier der Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE Bayern e.V.

Die Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE Bayern e.V., Dachorganisation von derzeit 103 Selbsthilfeorganisationen chronisch kranker und behinderter Menschen und ihrer Angehörigen, feiert ihr

40-jähriges Jubiläum und verabschiedet gleichzeitig den langjährigen Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE Bayern e.V., Herrn Reinhard Kirchner, in den Ruhestand.

Mittwoch, 28. November 2012, 10.00 – 12.30 Uhr
HypoVereinsbank Haus Ost, Großer Sitzungssaal
Arabellastraße 14
81925 München

Im Rahmen der 40-Jahrfeier soll aufgezeigt werden, wie sich die verbandliche Selbsthilfe bis heute entwickelt hat und welchen wichtigen Stellenwert sie heute bei der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in Bayern einnimmt.

Die Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE Bayern e.V. hat im Kampf um die
Gleichstellung von Menschen mit chronischer Krankheit und Behinderung einiges erreicht. Auf die Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE Bayern e.V. ist auch in Bayern das Gleichstellungsgesetz in Kraft getreten und eine Änderung der Bayerischen Verfassung hinsichtlich des Stellenwerts von Menschen mit Behinderung vorgenommen worden.

Die Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE Bayern e.V. mit ihren Mitgliedsverbänden von selbstbetroffenen chronisch kranken und behinderten Menschen versteht sich als treibende Kraft in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und als Vorreiter in dem Bemühen inklusive gesellschaftliche Verhältnisse zu schaffen.

Im Rahmen der 40-Jahrfeier soll auch der langjährige Geschäftsführer der
Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE Bayern e.V., Herr Reinhard Kirchner,
verabschiedet werden, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass die verbandlich organisierte Selbsthilfe, nicht nur zum Sprachrohr von chronisch kranken und behinderten Menschen, sondern auch zum anerkannten Berater für die Politik, die staatlichen Behörden und die Öffentlichkeit in Bayern geworden ist.

Gleichzeitig wird mit Frau Nicole Lassal die neue Geschäftsführerin der
Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE Bayern e.V. ab dem 1. Dezember 2012
vorgestellt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie über unsere Veranstaltung berichten könnten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

Reinhard Kirchner