Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild
Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild

Projekt „Frauen-Beauftragte in Einrichtungen der Behinderten-Hilfe in Bayern“

Eine Kurzinfo in einfacher Sprache finden Sie hier. Unsere Homepage zum Projekt wird in Leichter Sprache sein. Da kann man dann alles genau nachlesen.

Seit 01.01.2014 hat die LAG SELBSTHILFE Bayern e.V., zusammen mit den Netzwerkfrauen Bayern die Trägerschaft für das Projekt „Frauen-Beauftragte in Einrichtungen der Behinderten-Hilfe in Bayern“ übernommen, das die Position von Frauen in Einrichtungen der Behindertenhilfe stärken soll.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration werden in diesem Projekt in den Jahren 2015 und 2016 Frauen in Einrichtungen der Behindertenhilfe, also Werkstätten und Wohnheimen, als sogenannte Frauen-Beauftragte ausgebildet. Sie stehen dann den Frauen mit Behinderung in ihren Einrichtungen als Ansprechpartnerinnen für alle frauenspezifischen Belange zur Verfügung. Dabei handeln sie nach dem Grundgedanken des Peer Counselings und Empowerments.

Inhaltlich baut das Projekt auf das Modellprojekt Frauen-Beauftragte in Einrichtungen auf, das 2008 bis 2011 mit großem Erfolg von Weibernetz e.V. und Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. durchgeführt wurde.

Im Rahmen des Folgeprojekts „Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule! werden nun die Inhalte des Modellprojekts von Weibernetz an uns weitervermittelt.
Die zur Verfügung gestellten Schulungsmaterialien werden dann von uns an die Rahmenbedingungen in Bayern angepasst und weiterentwickelt.

Die Homepage zu unserem Projekt befindet sich derzeit im Aufbau und wird voraussichtlich ab September aufrufbar sein. Eine detailliertere Projekt-Beschreibung  finden Sie schon vorab in diesen beiden PDF-Dokumenten:

Projektbeschreibung

Projektvorstellung

Zudem möchten wir bereits jetzt auf die Termine unserer beiden Auftaktveranstaltungen hinweisen, bei denen wir das Projekt ausführlich vorstellen werden:

Am 08.10.2014 in Nürnberg und
am 13.10.2014 in München

Bei konkreten Fragen zum Projekt stehen zu Ihrer Verfügung:
Viviane Schachler
Projektkoordinatorin 

Tel.: 089/45 99 24 - 0
Fax: 089/45 99 24 -13
E-Mail: viviane.schachler@lag-selbsthilfe-bayern.de

Ümmahan Gräsle
Pädagogische Mitarbeiterin

Tel.: 089/45 99 24 - 20
E-Mail: info@frauen-beauftragte-bayern.de

Dunja Robin
Projektmitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 089/45 99 24 - 24
E-Mail: dunja.robin@netzwerkfrauen-bayern.de

 

 

 

 

 

 

 

nach oben


Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild