Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild
Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild

Herz-LAG Bayern e.V.

Landes-Arbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation in Bayern e.V.


Herz-Kreislauferkrankungen sind eine der in Deutschland am weitesten verbreitete Erkrankungsform. Eingeschlossen sind in diese Bezeichnung vornehmlich die folgenden Diagnosen: Akuter Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheiten (koronare Herzkrankheit), Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und angeborene Fehlbildungen des Herzens.


Die Herz LAG kümmert sich um die Betroffenen von Herz-Kreislauferkrankungen in Bayern seit 1979. Auf dieser Basis der über 40-jährigen Erfahrung deckt unsere Arbeit das komplette Themenspektrum zu Herz-Kreislauferkrankungen ab, neben den angeleiteten Sportgruppen stärken wir den Betroffenenaustausch, sodass erkrankte Menschen mit Gleichgesinnten in den Austausch kommen können. Darüber hinaus bieten wir etliche Unterstützungsleistungen für unsere Mitglieder und ihre Angehörigen an, z.B. in Form von Fortbildungen, Seminaren, Fachtagungen und der Bereitstellung von Informationsmaterialien. Auch für eine bayernweite Vernetzung setzen wir uns ein. Für die Unterstützung und Betreuung der bestehenden über 800 Herzgruppen in Bayern und deren rund 12.000 Einzelmitglieder hinsichtlich der Selbsthilfe engagieren wir uns. Selbsthilfegruppen für Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen erhalten von uns jede uns mögliche Hilfestellung und Beratung.


Unser Ziel ist, mit unserer Arbeit den Betroffenen hinsichtlich ihrer chronischen Erkrankung „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben.

Herz-LAG Bayern e.V.

logo herzlag bayern

Landesarbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation in Bayern e.V.
Höhenried 2
82347 Bernried

Ansprechpartnerin: Dr. Petra Pfaffel
Tel.: 08158 - 90 33 73
E-Mail: mail@herzgruppen-lag-bayern.de
Internet: www.herzgruppen-lag-bayern.de

nach oben


Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild