Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild
Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild

Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.

Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V. (BayPE)

Unser gemeinnütziger Verein ist eine unabhängige Selbsthilfe-Organisation von und für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung in Bayern (Psychiatrie-Erfahrung meint dabei die Erfahrung seelischer Krisen und deren Behandlung, die oft in der Psychiatrie erfolgt). Wir sind selbst Betroffene und schöpfen aus unserem Erfahrungswissen.

Wir setzen uns ein für eine menschlichere Psychiatrie. Insbesondere wenden wir uns gegen Zwang und Gewalt. Wir setzen uns ein für gewaltfreie Alternativen.

Wir vernetzen Betroffene und unterstützen Selbsthilfegruppen. Wir wissen, dass die gegenseitige Unterstützung uns enorm stärkt.

Wir vertreten die Interessen von Psychiatrie-Erfahrenen, bündeln ihre Stimmen und sind ihr Sprachrohr.

  • Wir tun dies, indem wir uns in der Fachöffentlichkeit und auf Konferenzen einbringen und uns am Dialog und Trialog mit Helfer-Berufen und Angehörigen beteiligen.
  • Wir tun dies auf politischer Ebene durch Beteiligung in Gremien. „Nichts über uns ohne uns“, ist unser Grundsatz, wenn es um politische Entscheidungen geht, die uns betreffen.
  • Wir tun dies durch Aneignung von Fachwissen und dessen Weitergabe an Gleichbetroffene.
  • Wir tun dies durch eigene Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir vertreten dabei vor dem Hintergrund unserer eigenen Erfahrung einen anderen Blick auf sog. „psychische Krankheiten“. Wir sensibilisieren für eine Sprache, die uns gerecht wird.

Wir werden finanziell durch die Krankenkassen, Bayerns Staatsregierung und die sieben bayerischen Bezirke gefördert.

 

Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V. (BayPE)

Glückstraße 2
86153 Augsburg

Tel.: 08 21 / 45 04 78 63
Fax: 08 21 / 45 04 78 64
E-Mail: kontakt@BayPE.info
Telefonzeiten: Mo-Fr 10-12 Uhr
Internet: www.psychiatrie-erfahrene-bayern.de
Twitter: twitter.com/BayPE_eV

Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.

Logo von Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.

Glückstraße 2
86153 Augsburg

Tel.: 08 21 / 45 04 78 63
Fax: 08 21 / 45 04 78 64
E-Mail: kontakt@BayPE.info
Telefonzeiten: Mo-Fr 10-12 Uhr
Internet: www.psychiatrie-erfahrene-bayern.de
Twitter: twitter.com/BayPE_eV

nach oben


Puzzle Hintergrundbild Puzzle Hintergrundbild